Vielen Dank Herr Steinmeier!

Am 28.09.2021 um 14:48 kam die schwarze Limousine mit dem Kennzeichen 0-1 auf unsere Platzanlage mit Gefolgschaft angefahren und da war er tatsächlich … unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau kamen uns besuchen.

Hintergrund ist das 60. Jährige Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens. Empfangen wurde er und seine Frau von unserem 1. Vorsitzenden Ceyhan Sahingöz unserem 2. Geschäftsführer Yasin Ali sowie Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Wir waren sehr froh dem Bundespräsidenten ein Trikot von unserem Verein mit der Rückennummer 60 überreichen zu dürfen. Unser Exemplar wurde sogar von ihm handschriftlich signiert. Bevor wir uns an den Tisch zum Gespräch mit SpielerInnen, Trainern und Vereinsvertretern trafen, waren wir ganz stolz darauf unseren Gästen in dem frisch renovierten Vereinsheim unsere Zeitleiste zu zeigen wo wir von 1989 bis jetzt unsere Historie grafisch anhand von Bildern dargestellt haben.
Das Gespräch im Freien bei gutem Wetter war ein absolutes Highlight. Hier ging es in entspannter Atmosphäre um Themen wie Integration, Vereinsarbeit, Jugend und Ehrenamt. Das Interesse des BP war gerade bei den individuellen Migrationsgeschichten einzelner Teilnehmer sehr groß. So berichtete unser Spieler der ersten Mannschaft Amadou Diallo über seinen Weg als minderjähriger Flüchtling aus Guinea bis zum heutigen Auszubildenden bei einem unserer Unterstützer. Hier hatte der Verein die Vermittlung übernommen. Unser Ehrenmitglied Yasemin Pilinski erzählte von ihrem Vater Mustafa Güngör, der viel für den Verein und die Integration im Bochumer Amateurfussball getan hat. Frau Inhoff von FC Bochum nahm Stellung zu Fragen in Richtung Frauenfußball und die Vereinsvertreter erzählten über die Herausforderung von Vereinsführung. Hier wurde insbesondere die nachteilige Situation eines nicht vorhandenen Kunstrasenplatzes und der damit verbundenen Schwierigkeiten im Jugendbereich nochmal stärker diskutiert.
Insgesamt war es ein lockeres Gespräch auf Augenhöhe wo wir alle sehr viel gelacht haben und sehr viel Spaß hatten. Herr Steinmeier wahr sehr interessiert an den persönlichen Erfahrungsberichten jedes einzelnen.

Vielen Dank für diesen tollen Besuch Herr Steinmeier, Frau Büdenbender, Herr Eiskirch, Herr Yüksel und Herr Laftsidis. Vielen Dank auch an das Bundespräsidialamt, Staatskanzlei NRW, Polizei NRW, Security Klüh und BKA für die hervorragende Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Mitgliedern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, die bei der Planung, Finanzierung, Organisation und Durchführung geholfen haben. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft! Sağolun!